Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Ganzheitliches Lernen erfordert ganzheitliche Lernprozesse. Arbeitsformen wie Wochenplan, Lernen an Stationen, Projektarbeit und Themenwochen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Arbeit selbst einzuteilen und zu organisieren. Lerninhalte werden erforscht und in der konkreten Auseinandersetzung verinnerlicht.

Lernen ist eng verbunden mit Bewegung, deshalb wird der Unterricht immer wieder durch Bewegungsspiele unterbrochen.

Dadurch wird Anspannung bei den Schülerinnen und Schülern ab- und Konzentrationsfähigkeit aufgebaut.

Gemeinsames Lernen

Lernen findet immer in sozialem Kontext statt. Das gemeinsame Lernen in der Gemeinschaft fördert zum anderen das individuelle Lernen. Daher ist es unserer Schule wichtig, Möglichkeiten für kooperatives und gemeinsames Lernen anzubieten. Der Austausch über gelernte Inhalte, z.B. über Rechenwege in Rechenkonferenzen, über Rechtschreibstrategien oder Textformulierungen in Schreibkonferenzen, über Interessen oder über Arbeitsschritte… fördert gleichzeitig in indirekter Weise das eigene, individuelle Lernen.

Faires Lernen

Lernen in der Gemeinschaft ist immer auch Leben in der Gemeinschaft. Anerkennung, Respekt und Achtung dem Anderen gegenüber sind unsere Grundsätze (nicht nur) im schulischen Zusammenleben.

Besonderen Wert legen wir auf faires Verhalten. --> "Stopp - keine Gewalt!"

In den Schuljahren 2012/13 und 2014/2015 gab es das Gewaltpräventionsprogramm "Cool strong kids" für alle Klassen an der Gilmschule.

Die Pausenhelfer aus den 4. Klassen sorgen für faires Verhalten in den Pausen. Unter anderem lösen sie Streitereien, holen Hilfe und sind Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler.

Fitte Kinder lernen besser

Zur Gesundheitsförderung gehören bei uns

• Ernährung
  • Bewegung - möglichst an der frischen Luft
  • Entspannung
  • sich Wohlfühlen in guter (Lern-) Atmosphäre

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft - natürlich auch die Eltern - ziehen bei der Gesundheitsförderung an einem Strang.

Unser Gesundheitskonzept umfasst folgende Schwerpunkte:

• Gesunde Pause: Seit mehreren Jahren nimmt die Schule am Schulobstprogramm der EU und seit zwei Jahren am europäischen Schulmilchprogramm teil. Einmal pro Woche gibt es für alle Kinder die von den Eltern vorbereitete Pause mit viel frischem Obst und Gemüse - natürlich mundgerecht geschnitten. Da greifen alle zu!
  • Bewegungspausen werden immer wieder in den Unterricht zum Kraft tanken eingeschoben.
  • Entspannungsübungen werden ebenfalls gezielt in den Unterricht und vor Klassenarbeiten eingebaut, um Anspannungen zu lösen und Ängste abzubauen.
  • Zusätzliche Sportangebote - über den Sport- und Schwimmunterricht hinaus - bieten die AGs Schwimmen und Basketball.