Grundschule an der Gilmstraße 46

Unsere Gilmregeln

Unsere Gilmregeln stehen unter dem Leitsatz „Miteinander statt gegeneinander – Wir sprechen miteinander!“

Werte und Normen sind die Grundlage für das Auskommen in einer Gemeinschaft. Uns ist der wertschätzende Umgang miteinander wichtig. Dazu gehört, dass verbindliche Regeln für die Gemeinschaft gelten.

An die folgenden fünf Ziele, veranschaulicht in unserer Regelhand mit den dazugehörigen Verhaltensregeln, wollen sich alle Angehörigen unserer Schulgemeinschaft halten. Dies haben Schüler, Lehrer und Schulleitung, als auch Eltern vertraglich per Unterschrift bestätigt. Auf der Basis unseres Maßnahmenkataloges, in dem Sanktionen bei Nichtbeachtung der Regeln festgehalten sind, achten wir einheitlich auf die konsequente Einhaltung.

Als Motto des Monats (MOMO) wird von jeder Klasse im Laufe des Schuljahres ein Ziel präsentiert, das von der gesamten Schulgemeinschaft in diesem Monat besonders beachtet werden soll. In einer Durchsage und durch Aushang in der Aula wird das Motto des Monats ausgerufen.

Mottos der vergangenen Monate:

- Ich gehe leise durch das Schulhaus um andere beim Arbeiten nicht zu stören.

- Ich trenne Müll sorgfältig und werfe ihn in den Abfalleimer.

- Ich öffne und schließe Türen mit der Hand und halte sie anderen auf.

- Ich achte auf Ordnung in der Garderobe.

- Ich warte am Morgen bis 7:45 Uhr im Erdgeschoss. Ich sitze pünktlich um 8 Uhr an meinem vorbereiteten Platz.

Pausenregeln der Gilmschule

So wird unsere Pause schön!

Toilette

Wir nutzen die Pause, um davor oder danach aufs Klo zu gehen!

Rote Fahne

Vorsicht! Wenn du die rote Fahne siehst, bleiben wir NUR auf dem geteerten Pausenhof! Bälle bleiben im Schulhaus.

Bewegung

Unsere Pause ist eine Bewegungspause! Nutze die Spielsachen aus deiner Pausenkiste oder hol dir Spielzeug aus der großen Bewegungskiste, wenn deine Klasse dran ist!

Kindergarten

Die Kinder im Kindergarten wollen in Ruhe spielen! Wir bleiben von den Fenstern und Türen weg!

Fahrradständer

Der Fahrradständer, der Rollerständer und die Treppe bleiben frei!

Draußenpause

Wenn du auf dem Pausenhof bist, bleibst du draußen!

Wir sind nett zueinander! Wir sind nett und freundlich zueinander und nehmen Rücksicht, damit sich jeder auf die Pause freuen kann!

Gong

Beim Gong gehen wir leise ins Schulhaus und in unsere Klassenzimmer.