Grundlagen der Arbeit im Elternbeirat

Die Hauptaufgabe des Elternbeirates liegt in seiner beratenden und vertrauensbildenden Funktion. So wahrt er einerseits das Interesse der Eltern für Bildung und Erziehung der Schüler und gibt den Eltern in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Information und Aussprache. Andererseits bemüht er sich, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen.

Der Elternbeirat engagiert sich für eine ausgewogene Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Anliegen, Anregungen, Fragen oder Kritik leiten wir an die Schule weiter und versuchen im Gespräch und Austausch mit der Schulleitung zu einem Konsens zu gelangen. Wir treffen uns hierzu regelmäßig mit allen Mitgliedern der Schulfamilie.

Auf der anderen Seite helfen wir dabei, Anliegen der Schulfamilie zu unterstützen und ggf. an die Eltern weiterzuleiten.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Pflichten des Elternbeirates finden sie auf folgender Seite des bayrischen Ministeriums für Kultus und Bildung, Wissenschaft und Kunst:   https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

20230616/bd

Unser Beitrag zum Schulleben

Durch unsere aktive Teilnahme am Schulleben versuchen wir dieses über den normalen Schulalltag hinaus zu bereichern. Im Folgenden sehen Sie einen Ausschnitt aus unseren jährlichen Aktivitäten:

• Organisation des Elterncafés,
  • Unterstützung bei der Wahl der Klassen-Eltern-Sprecher in den neuen 1. Klassen,
  • Organisation des Kennenlernabends der Schulfamilie (Kooperationstreffen),
  • Organisation des Schulfotografen (Klassenfotos),
  • Organisation und Koordination der Nikolausaktion, mit „echtem“ Nikolaus in der Schule,
  • Unterstützung der Aktion 'Gesundes Frühstück',
  • Organisation von Referentenabenden für die Eltern zu diversen Themen,
  • Organisation des Elterncafés zur Schuleinschreibung,
  • Unterstützung und Teil-Organisation des Kinder-Basars,
  • Theaterbesuche bzw. wechselnde Kulturaktionen für die Schulkinder,
  • Organisation bzw. Unterstützung bei der jährlichen Projektwoche
  • Organisation und Unterstützung des Sommerfestes zum Abschluss des Schuljahres

Neben der Organisation fördern wir viele dieser Aktionen auch finanziell. Die notwendigen Mittel hierfür werden hauptsächlich durch Ihre Spenden während der jährlichen Veranstaltungen erwirtschaftet.

20230616/bd