Kooperation mit dem FC Bayern Basketball

Ein speziell für diese Altersgruppe ausgebildeter Übungsleiter führt die Kinder spielerisch an Basketballtechnik und –regeln heran. Während in der ersten Zeit vor allem Dribbling, Passen, Fangen und Werfen auf dem Trainingsplan steht, werden schon bald auch komplexere Bewegungen wie der Korbleger erlernt.

Die SAG Basketball, die in Kooperation mit dem FC Bayern München angeboten wird, richtet sich an die Schüler der 3. Klassen. Es sollen Freude und Begeisterung an diesem dynamischen und vielseitigen Sport bei den Schülern geweckt werden.

Mit ein wenig Glück werden die SAG-Basketballer für ein Bundesligaspiel als „Eskort-Kids“ ausgelost und begleiten die Profispieler bei der namentlichen Vorstellung auf das Spielfeld. Hierbei können sie erleben, wie es sich anfühlt, vor fast 7.000 Zuschauern zu stehen, bejubelt und beklatscht zu werden. Spätestens danach ist jedes der Kinder mit dem „Virus“ Basketball infiziert.

Höhepunkt ist dann die Teilnahme am SAG-Turnier im Audi Dome. Hieran nehmen alle SAG-Gruppen des FC Bayern Basketball teil, nachdem sie eifrig trainiert haben und messen sich auf dem Bundesligaparkett mit gleichaltrigen Nachwuchsspielern anderer Grundschulen.