Grundschule an der Gilmstraße 46

ESIS

ESIS, das elektronische Eltern-Schüler-Informations-System, ermöglicht einen besseren und unkomplizierteren Zugang zu Elterninformationen und Rundschreiben. Die Informationen werden digital per E-Mail versandt. Papierkopien, die für die Schule teuer und aufwändig sind und nicht immer in der gewünschten Form zuhause ankommen, entfallen.

Bei einer Teilnahme erhalten Sie künftige Elternbriefe über ESIS automatisch an Ihre E-Mail-Adresse. Die Rückmeldung über den Empfang erfolgt einfach über das Drücken des Antwortknopfes in Ihrem E-Mail-Programm. Uns wird dann über das System mitgeteilt, dass Sie die E-Mail erhalten haben. Nur dann, wenn wir tatsächlich Ihre Unterschrift benötigen, muss die Information ausgedruckt und an uns mit Unterschrift zurückgeleitet werden.

Auf diesem Weg erhalten Sie die Informationen schneller und zuverlässiger als in Papierform und ersparen sich, Ihrem Kind und den Lehrkräften die umständliche Verwaltung der papiernen Rücklaufzettel.

Die Teilnahme an ESIS ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Wenn Sie sich nicht anmelden, bekommen Sie die Informationen weiterhin in Papierform über Ihr Kind.

Um diesen Service sofort in Anspruch zu nehmen, registrieren Sie sich bitte mit einer E-Mail-Adresse, dem Namen Ihres Kindes (bitte vollständiger Vor- und Nachname) und der Klasse Ihres Kindes (1a, 1b, 2a …).

Sie können zwar bis zu drei E-Mail-Adressen angeben, allerdings muss für eine erfolgreiche Empfangsbestätigung des Elternbriefes dann von allen Adressen aus eine Lesebestätigung (= Rückantwort) gesendet werden. Verwenden Sie daher bitte nur E-Mail-Adressen, die Sie regelmäßig nutzen. Änderungen der E-Mail-Adresse sind mit dem gleichen Formular möglich.

Wenn Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, füllen Sie das Formular bitte für jedes Kind einmal aus, da  ggf. auch Elternbriefe für einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen versandt werden.

Die Daten werden über ein Onlineformular eingegeben, das Sie hier erreichen.

ESIS Anmeldung

Welche Vorteile bietet ESIS?

ESIS Informationen als elektronischer Elternbrief:

• •      ESIS-Mitteilungen kann ihr Kind nicht verlieren oder vergessen
  • •      ESIS spart Papier und Kopierkosten
  • •      ESIS hilft dem Klassenlehrer, den Eltern und allen anderen Beteiligten in organisatorischen Belangen
  • •      ESIS spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren gehen würde
  • •      ESIS-Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist
  • •      ESIS kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden

Terminreservierung für Elternsprechtage und Lernentwicklungsgespräche:

• •      Die Sprechzeitentermine beim Besuch mehrerer Lehrkräfte lassen sich effektiver zusammenstellen
  • •      Die Planung kann von zuhause aus am heimischen PC vorgenommen werden

Welche Nachteile entstehen für Sie?

Uns sind keine Nachteile bekannt. Sie sollten lediglich regelmäßig Ihren E-Mail-Eingang prüfen.

ESIS ist für Sie vollkommen kostenfrei, die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, bietet aber viele Vorteile.